Yoga gegen Osteoporose
Yoga gegen Osteoporose
Yoga gegen Osteoporose hilft präventiv als auch therapeutisch gegen einen beginnenden Knochenschwund. Osteoporose ist eine der weitest verbreiteten chronischen Erkrankungen, sie führt zu Knochenschwund, einer Änderung der Knochenstruktur und dadurch zu einem erhöhten Risiko für Knochenbrüche.
Yoga als ganzheitlicher Übungsweg stärkt die Muskeln und trainiert Koordination und Gleichgewicht. In den Yoga-Posen werden aber auch die Knochen gezielt belastet und beansprucht – das fördert den Aufbau von Knochenmasse und Beweglichkeit. Mehr dazu siehe mein Interview in der Wiener Zeitung.
Eine regelmäßige Yogapraxis kann vorbeugend gegen Osteoporose eingesetzt werden. Ziel ist es, das Knochenwachstum anzuregen, Wirbelsäule und Handgelenke zu stärken und durch die Verbesserung des Gleichgewichts das Sturzrisiko zu minimieren. Und weil man gern macht, was Spaß macht, kommt der Humor in diesen Einheiten nie zu kurz.
„Yoga gegen Osteoporose“
gerne auf Anfrage
Wieviel: Hinweise für alle Yogis und Yoginis:
Stundenbeginn: Komme 10 Minuten vor Beginn der Einheit, damit Du Dich in Ruhe umziehen und vorbereiten kannst.
Essen: Bitte ungefähr zwei Stunden vor dem Yoga nichts Schweres mehr essen. Etwas Leichtes, wie Obst oder Fruchtsaft ist okay. Wasser kannst Du aber vorher gerne viel trinken.
Kleidung: Bitte bringe bequeme, luftig lockere Kleidung für Yoga mit. Vielleicht noch ein kleines Handtuch, falls Du ins Schwitzen kommst.
Weiteres: Sofern Du körperliche Beschwerden, wie Knie-, Rücken- oder Schulterschmerzen hast, gib bitte vor der Stunde Bescheid.
Es gelten die allgemeinen AGB´s der Wirtschaftskammer Wien, Rücktrittsrecht lt. KschG – bis 14 Tage nach Anmeldung. *) Änderungen der Zeiten vorbehalten. Der Kurs findet ab 6 bis max. 10 Personen statt.
Schau auch auf unsere weiteren Verstaltungen: Sommer * Yoga * Relax Gastein